News

Downloads

Die  Gemeindebriefe

kreuz + quer

werden im Service- Bereich

zum Download bereitgehalten..

Ein fröhlicher Start in den SommerEin fröhlicher Start in den Sommer
Bambule Ballwitz 2015

"Bám bada bám Bambúle. Rhythmus im Blut" lautet das Motto des diesjährigen Kinderzeltlagers auf dem Pfarrhof in Ballwitz. Das Motto war Programm. Es trommelte und klapperte, klatschte und trampelte überall und von allen Seiten. 43 Kinder aus der Region, betreut von zehn Jugendlichen, rockten das Dorf.

Regie der Rhythmus-Workshops führte Ivan Ivanov aus Neubrandenburg. Er legte die rhythmischen Grundlagen, damit nicht nur Krach, sondern auch so etwas wie Musik entstand. Das Geheimnis, so verriet er, liegt im Aufeinanderhören.l

Die Tage endeten, wie sie begannen - in der Kirche mit fetzigen, besinnlichen und lustigen Liedern. Morgens kamen auch die "Ballwitzer Landknirpse" aus dem Kindergarten. Sie wollten sich nicht entgehen lassen, wie Esel, Hund, Katze und Hahn als Bremer Stadtmusikanten die Räuber vertrieben. Abends zog ein geheimnisvoller schweigsamer Zug um die Kirche, um am letzten Abend so laut wie möglich die Trompeten zu blasen und ein fürchterliches Geschrei anzustimmen. Hintergrund war die Geschichte der Stadt Jericho, die auf diese Weise von den Israeliten eingenommen wurde.

Radausflüge führten zum Reitplatz im Zachower Forst und zum Krickower See, ein Busausflug zum Tiergarten in Neustrelitz. Den Abschluss bildete eine Rhythmusaufführung. Voller Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern, was sie in diesen sommerlichen Tagen gelernt hatten.

Veranstaltet wurde das Kinderzeltlager vom Kirchengemeindeverband Stargard Land und der Kirchengemeinde Alt Käbelich-Warlin. Am 18. September wird im Rahmen eines Nachtreffens eine Filmdokumentation über das Kindercamp gezeigt, die Olaf Bock aus Rowa produziert hat.

 

Der Cup-SongDer Cup-Song Neben mir, da steht ein StuhlNeben mir, da steht ein Stuhl

Heute hau´n wir auf die DjembeHeute hau´n wir auf die Djembe BoomwhackerBoomwhacker

Lagerfeuerromantik mit KnüppelkuchenLagerfeuerromantik mit Knüppelkuchen Gutgelaunte TeamerGutgelaunte Teamer

Sommerkino im PfarrgartenSommerkino im Pfarrgarten Der Esel. Der Hund. Die Katze. Der Hahn.Der Esel. Der Hund. Die Katze. Der Hahn.