EVANGELISCHE KIRCHE STARGARD LAND

------------------------ Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannes Stargard Land ----------------------

News

 

 

KG Johannes Stargard Land 2020 Kopie

Kirche im Stargarder Land

  Ev.-Luth. Kirchengemeinde
St. Johannes Stargard Land

 Zwischen Seen, Hügeln und Feldern liegen die Ortschaften mit insgesamt 13 Kirchen, die meisten über 700 Jahre alt, jede auf ihre Weise ein Schmuckstück.

Zentrum ist die Kleinstadt Burg Stargard.

 

 

 


 

Burgfest 2021

Herzlichen Dank!

"Ich singe dir mit Herz und Mund" - unter diesem Thema stand der Gottesdienst zum Burgfest am 15. August in der Burgkapelle.

Unter Leitung von Falk Thederan (vorne rechts mit Tuba) aus Mirow spielte der Posaunenchor groß auf.

Einen herzlichen Dank an alle Bläser*innen und alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

 


tenoere4you weisskirchen

Corpus Christi

Groß Nemerow, Kirche

28. September, 19.00 Uhr

Kinoreihe "Starke Stücke. Berührt und diskutiert"

Film von Jan Komasa (Polen/Frankreich 2019, 119 min)

 

Zum Inhalt: Der 20-jährige Daniel durchläuft im Jugendgefängnis eine spirituelle Wandlung. Er möchte nach Entlassung unbedingt Priester werden, doch eine Aufnahme ins Priesterseminar wird ihm wegen seiner Gefängnisstrafe verwehrt. Auch seine Lehre als Schreiner kann ihn von seiner Berufung nicht abhalten. Kurzerhand verkleidet er sich als Gottesmann und nimmt sich einer kleinen Dorfgemeinde an, die einen Seelsorger braucht.

Der Film zeigt das Suchen nach einem Sinn in einer Welt, die uns einen solchen verwehrt. Es ist ein Film über Zweifel und Sehnsüchte, über innere wie äußere Kämpfe. Dass diese Ambivalenz so gut funktioniert, ist maßgeblich Hauptdarsteller Bartosz Bielena zu verdanken, der in diesem Spannungsfeld zwischen Gewalt, Orientierungslosigkeit und Gemeinschaft seine eigene Berufung findet.

Einlass ist eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Platzangebot ist derzeit teils begrenzt. Filmgespräch im Anschluss. Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hinweise in den Kirchen zu den hygienischen Anforderungen und dem erforderlichen Mindestabstand etc.

Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

 

 

 

01

 

 

kreuz + quer

August - Oktober 2021

 

Den Gemeindebrief kreuz+quer gibt es momentan nur als Druckversion. Demnächst wird die digitale Version eingestellt und ist dann im Bereich "Service" abrufbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

yt logo rgb light

 

Kanal Kirche Stargard Land 

 

 Den Link finden Sie hier

 


 
 
 PPush-AppPPus QR 20200630PPush Logo 300ppi
Aktuelle Nachrichten und Impulse

www.ppush.eu

 

 

Hier erhalten Sie auch weitere Impulse und aktuelle Informationen.
Wie geht das? Ganz einfach. Kostenlos. Anonym. Keine Anmeldung.

PPush-App: Download

-> installieren -> Channels in Ihrer Nähe -> Kirche Stargard Land

-> Folgen -> Weiterempfehlen

Beachten Sie bitte auch die Aushänge in den Schaukästen!

 
 

 
Handlungsempfehlung der Nordkirche zu Corona
Die Nordkirche hat am 4. Mai 2020 erstmalig eine Handlungsempfehlung herausgegeben.
Sie finden sie hier
 
 

 
Kirchenkreis Mecklenburg Aktuell
Der Kirchenkreis Mecklenburg hat die Handlungsempfehlung der Nordkirche an die Bedingungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern angepasst und am 17. August 2021 letztmalig konkretisiert (Update 18).
 
Die aktuelle Corona-Sonderseite finden Sie hier